Remis zum Auftakt

SV Eibenstein - SVK 2:2 (1:1)

sve-emblem Eibenstein mit früher Führung

Eibenstein kam nach gut sechs Minuten durch einen Freistoß von Jiri Cernohuby zu einer ersten Möglichkeit, die Gästekeeper Hannes Schurnig jedoch vereiteln konnte. Nur wenig später brachte Neuzugang Marcel Kordik einen Corner in den Strafraum, von wo aus Michal Meduna am höchsten stieg und per Kopf aus kurzer Distanz das 1:0 für die Heimischen besorgte. Kirchberg kam daraufhin besser ins Spiel und fand nach zehn Spielminuten durch einen Kopfball von Josef Sevcik die erste gute Torchance vor. Nach etwa einer Viertelstunde tankte sich Milan Horak auf der rechten Seite durch, Eibensteins Schlussmann Michael Prinz parierte glänzend und Ales Benkovsky setzte den Nachschuss denkbar knapp neben den Kasten. Mitte der ersten Halbzeit dann aber der durchaus verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß von Spielertrainer Andreas Bachhofner-Wurm nagelte Patrick Traschl das Spielgerät zum 1:1 unter die Latte. Nach etwa einer halben Stunde wurde Eibenstein-Legionär Jiri Cernohuby mit einem guten Freistoß vorstellig, etwas später scheiterte Kirchbergs Josef Sevcik nach einem Eckball an der Präzision im Abschluss. Kurz vor der Pause kam es noch zu einer Corner-Serie für die Hausherren, die aber nichts Zählbares einbrachte.

Logo Hektische Schlussphase

Nach Wiederbeginn neutralisierten sich die Teams weitgehend, mit leichten Feldvorteilen für die Angereisten. Eine Stunde war rum, als Kirchbergs Milan Horak knapp neben den rechten Pfosten verzog. Mitte der zweiten Halbzeit setzte Gäste-Legionär Josef Sevcik einen Ball an die Stange, Eibensteins Daniel Kowatsch beförderte die Kugel per Hand ins Torout und Referee Günther Dangl entschied auf Strafstoß. Josef Sevcik trat an, ein sich in toller Form befindlicher Michael Prinz konnte den Versuch abwehren, doch im Nachschuss war der Tscheche zum 1:2 zur Stelle. Keine fünf Minuten später brachte Eibenstein einen weiten Freistoß auf Michal Meduna, der per Kopf den 2:2 Ausgleichstreffer besorgte. Nun wogte die Partie hin und her, wobei die Heimischen vorerst die besseren Gelegenheiten hatten. Vor allem aus Standards brandete immer wieder Gefahr vor dem Kirchberger Geviert auf, doch die Bemühungen blieben fruchtlos. In den letzten Minuten dann eine spielentscheidende Szene. Kirchberg-Oldie Wolfgang Weixelbraun wurde schön freigespielt und konnte aufs gegnerische Tor zuhaltend im Strafraum nur noch mit der Notbremse gestoppt werden, doch ein ansonsten recht ordentlich pfeifender Günther Dangl schätzte die Situation anders ein und verwehrte den sicherlich zu gebenden Penalty. Kurz vor Schluss hatte Eibenstein noch eine exzellente Einschussmöglichkeit vor Augen, es blieb aber bei einem letztlich leistungsgerechten 2:2 Unentschieden.

Reserve: 2:6 (1:5) Tore: Raphael Steininger, Ronny Binder (2), Jochen Hartinger, Reinhard Kriendlhofer, Markus Holzweber