U12 gets CocaCola!!!
Der Coca-Cola Cup 2017 – die “Champions League” des NÖ Fußballverbandes
Bericht von Przemyslaw Tarko:
Bericht von Przemyslaw Tarko:

Mit “Coke” als mächtiger Sponsor und DAVID ALABA als “Co
ke Cup” - Botschafter wurde ein Turnier ins Leben gerufen, welches an Niveau und Prestige kaum zu schlagen ist.
ke Cup” - Botschafter wurde ein Turnier ins Leben gerufen, welches an Niveau und Prestige kaum zu schlagen ist.
Bereits zum 13. Mal spielten NÖ beste U12-Mannschaften um den Einzug ins Bundesfinale, die Erst und Zweitplatzierten aus den jeweiligen Hauptgruppen wurden eingeladen.
Als Tabellenerster im oberem Play-off der Jugendhauptgruppe WALDVIERTEL , durften wir mit dem SC ZWETTL – 2. Tabellenplatz - unsere JHG vertreten.
Schon bei der Ankunft stellten wir fest dass es ein toller Tag sein wird! Nicht nur der Austragungsort , welcher für viele junge Kicker immerhin das Traumziel der Fußballausbildung darstellt, sondern auch das Ganze rundherum war toll organisiert und aufgebaut.

In 4 Gruppen mit 4 Teams gegliedert begann um 1400 Uhr die Gruppenphase. Mit SC NEUNKIRCHEN , SV LEOBENDORF standen uns 2 starke Teams gegenüber, mit FC ADMIRA WACKER eine Mannschaft die in den letzten beiden Jahren den Coke-Cup gewann – das sollte auch heuer der Fall sein , aber jetzt zu den Spielen .....
Ich glaube , es muss nicht erwähnt werden dass unseren Jungs total nervös und angespannt waren und vor allem die kommende Begegnung mit der U12 des Bundesligisten sorgte für so manche zitternden Knien und bleiche Gesichter.
Auch wenn wir Trainer ständig versuchten , die Burschen zu beruhigen und mental auf die Spiele vorzubereiten , mit dem Anpfiff zum ersten Spiel war dir Ruhe und Lockerheit dahin.

Somit gingen wir mit einen 2:1 Sieg ins nächste Spiel. Leider mussten wir feststellen dass der Tabellenerster der JHG NORDWEST , SV LEOBENDORF , das “Fußbllglück” für sich gebucht hat. Ein Spiel auf ein Tor , mehrere 100% Chancen die ungenutzt bleiben ,ein blöder
Gegentreffer kurz vor Ender der Partie – und die 0:1 Niederlage war besiegelt. Die Enttäuschung und Frustration waren sehr groß, die vergebenen Möglichkeiten schmerzten sehr , aber so ist halt der Fußball , oft mehr als ungerecht.
So galt jetzt alle Kräfte mobilisieren um im letzten Gruppenspiel gegen FC ADMIRA WACKER nicht in einen Debakel zu schlittern!! Dieses Match begannen wir wie meistens gegen offensiv starke Gegner mit einer Defensiven Formation. Wir konnten gut mithalten und ließen kaum Chancen zu , aber um fair zu bleiben muss man auch zugeben dass wir in der offensive kaum Chancen erspielen haben. Im Spielaufbau und Ballhandling waren uns die Admiraner klar überlegen , kurz nach der Mittellinie hat unsere Defensive die meisten Angriffe gestoppt. So haben sich beide Teams die meiste Zeit neutralisiert. Dann kurz vor Schluss eine tolle Spielverlagerung der ADMIRA mit Hinterlaufen über die rechte Seite , ein Steilpass in die Mitte , kurze Verwirrung in unseren Abwehrreihen und schon stand es 0:1. Eine Spitzenaktion unserer Gegner bei der sogar wir Trainer und die Eltern über die Qualität dieser Aktion kurz staunten aber genau so soll Fußball sein! Es war schon bewundernswert wie ruhig die 11 jährigen Burschen aus der Südstadt den Spielaufbau forciert und den Treffer erzielt haben.
Mit einem Sieg und zwei Niederlagen begannen dann die Platzierungsspiele. In der “Platz 9-12” Gruppe standen noch 2 Begegnungen am Programm: gegen ARDAGGER und gegen ECKARTSAU.
Wenn wir diese beiden Matches an einen schönen Nachmittag bei uns in Kirchberg gespielt hätten, wären es so ziemlich sicher 2 klare Siege. Aber hier in St.Pölten lief es leider nichts mehr rund.... Teileweis lustlos – die unnötige Niederlage gegen LEOBENDORF sah noch immer tief in den Köpfen , teilweise mit Kräfte am Ende – ja die Gruppenphase war sehr fordernd! und dazu noch immer mit schlechten Chancenauswertung ,konnten wir keine Spiel mehr für uns entscheiden .... Mit 2 knappen Niederlagen und einen 12 Platz beendeten wir den Coca-cola Cup 2017.
Ok , der 12 Platz klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht so toll und wenn es ein Turnier irgendwo in Waldviertel mit uns bekannten Teamas wäre , dann hätten wir uns vielleicht etwas sorgen gemacht , aber die 12 stärkste Mannschaft in NÖ zu sein ist schon was besonderes !!!Darauf kann man stolz sein!! Und wenn wir noch ab und zu den Kopf “frei” bekommen, werden wir in der Zukunft auch bei solchen Turnieren kaum zu stoppen sein , das sind wir uns ganz sicher !!!
Zum Schluss muss noch erwähnt werden dass durch eine unnötige Aktion eines Stürmers im letzten Spiel unser Tormann verletzt wurde , die FC ADMIRA den Cup gewonnen und der SC ZWETTL den 15 Platz belegt hat.
Für unsere Burschen war es eine tolle Erfahrung , gegen die besten Teams aus NÖ zu spielen, für uns Trainer die Bestätigung , mit den besten Teams mithalten zu können !!!
Jetzt liegt der Fokus wieder auf der MS , wo wir diese Woche 2 wichtige Spiele zu absolvieren haben !!